Sandra Schäfer
Bronze DM2016

Simone Balzer
Bronze Westfälische Meisterschaft 2016

Philipp Schulte
Nachwuchschampionat Westfalen 2015

Laura Gläser
Märkische Meisterin 2015

Arrow
Arrow
Slider

Trainingsplatz herrichten

 

Wer kennt das Problem nicht? Eine geeignete Wiese soll zeitweise zum Training genutzt werden. Bahnpunkte und Reiter kosten aber viel Geld, somit entsteht ein großer Aufwand.

Wir möchten zeigen, dass dies nicht so sein muss. Zunächst wählt man einen geeigneten Platz für ein Viereck der Größe 40 x 80 m aus. Hierzu sollte man möglichst mit einem Messrad (kann eventuell bei einem Sportverein geliehen werden, oder ist für um die 40,- € im Internet erhältlich) den Platz auf eine Größe von 45 auf 85 m ausmessen, damit das Viereck gut gestellt werden kann. Mit einer Hilfsperson immer wieder die Maße überprüfen. Reiter müssen nicht teuer sein, Sie sind einfach hergestellt aus Deckenpaneelen weiss aus Kunststoff und Dachlattenstücken mit einem Klappschanier. Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie wir diese kostengünstig hergestellt haben:

 Auch die Bahnpunkte lassen sich mit Bordmitteln günstig herstellen. Hierzu besorgt man sich leere Kanister oder, wie in unserem Fall, Aluminiumkanister. Diese lackiert man dann weiß, wegen der Optik, und malt oder klebt die Bahnpunkte auf. Wir haben uns für die Klebevariante entschieden. Ein guter Foliendrucker kann die für das Viereck benötigten Buchstaben C, M, B, F, A, K, E, H und vier Zirkelpunkte für ca. 40,-€ herstellen. Die Buchstaben sollten eine Größe von 15-25 cm haben. Dann werden die Kanister mit Wasser gefüllt, so kann der Wind Ihnen nichts anhaben. Wenn die Wiese wieder benötigt wird einfach das Wasser auskippen und schon kann man die leichten Kanister gut entfernen und lagern.